Smart, intuitiv, kosteneffektiv.
Erhalten Sie präzise Betriebsdaten und den GPS-Standort Ihrer Schienenfahrzeuge in Echtzeit und auf einen Blick!
Das NRail Telematiksystem bietet Live-Übertragung, Aufzeichnung und Bereitstellung der Betriebsdaten von Schienenfahrzeugen – und zwar herstellerübergreifend und baureihenunabhängig – und ermöglicht EVUs damit einen großen Schritt hin zur Digitalisierung ihres operativen Betriebs.
Die Daten können von überall aus über das Web in einer übersichtlich aufbereiteten Darstellung in unserem Telematikportal unter iot.nrail.de eingesehen werden. Für die Benutzung von mobilen Endgeräten ist das Telematikportal außerdem Smartphone-optimiert. Zudem sind die Betriebsdaten dank einer umfangreichen API auch in andere Systeme integrierbar.
Die zugehörige Hardware (die Datenbox „Paula“) wurde eigens für diesen Zweck entwickelt. Sie ist nach DIN EN 50155:218 zertifiziert (inkl. Produktsicherheit, Brandschutz, CE, etc.), auf allen Schienenfahrzeugen sofort einsatzfähig und ihre Installation auf dem Fahrzeug erfolgt auf der Schiene und ohne Werkstattaufenthalt.
Über 400 Fahrzeuge sind bereits mit „Paula“ ausgerüstet (Stand Januar 2025).
Das modulare Industriedesign bietet je nach Kundenwunsch neben der Standardausführung auch die Möglichkeit der Anbindung zusätzlicher Sensoren über analoge und digitale Eingänge.
Das neue PZB-Fernauslesemodul (PZB-FAM) von NRail wird fest auf dem Triebfahrzeug installiert und kann bei Bedarf jederzeit dafür verwendet werden, einen Auslesevorgang durchzuführen.
Dafür braucht es einfach nur eine Person im Lokführerstand, die erreichbar ist und eine Steckverbindung zwischen dem NRail Modul und der PZB vornehmen kann. Das Modul ersetzt eine direkte Steckverbindung zu Ihrem PC, sodass Sie nun mit Ihrer Deuta-Software wie gewohnt den PZB-Speicher auslesen können.
Die Paula-Box sendet während der Fahrt die Bewegungsdaten des Triebfahrzeugs an unser Telematikportal.
Nach Abgleich mit einer umfangreichen Datengrundlage (Betriebsstellen, Streckennummern) werden übersichtliche Reports über gefahrene Strecken erstellt, welche ausgewählten Nutzern mit entsprechenden Berechtigungen im Portal zum Download bereitstehen.
Mit dem digitalen Übergabebuch sind alle für den operativen Betriebsablauf relevanten Daten des Fahrzeugs direkt verfügbar. Verspätete Betriebsstunden- oder Schadensmeldungen gehören damit der Vergangenheit an.
Bei der Meldung von Mängeln oder Betriebsstörungen kann außerdem ein zu bestimmender Personenkreis mit den zugehörigen Details automatisch informiert werden.