Data Privacy

Data Privacy

Privacy Policy

General information about data processing

The, to the Paribus Group belonging, NRail GmbH (hereinafter referred to as “NRail”, or “we”) thanks you for visiting our website and for your interest in our company and our products. We take the protection of your private data very seriously and want you to feel safe when visiting our website. As the person responsible for data protection, we would like to inform you below about the type and scope of the processing of personal data.

The protection of your privacy when processing personal data is an important concern for us, which we take into account in our business processes. We generally process personal data only insofar, as this is necessary to provide a functional website including our content and services and / or you contact us using the email addresses provided on our website, the contact form or when logging in as part of the user master data provide.

Personal data is collected to ensure the functionality of our website and to optimize our website for you. The legal basis for the processing is – unless the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject, which require the protection of personal data, conflict with this – Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

When processing personal data that is necessary to fulfill a contract (usually the data usage contract), Art. 6 Para. 1 lit. b EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary to carry out pre-contractual measures.

Insofar as none of these legal regulations apply to the processing of personal data, the processing of personal data can only be carried out with your special consent. The legal basis in this case is Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR.

The personal data will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage no longer applies. A storing can also take place if this has been provided for by the European or national legislator. The data will also be blocked or deleted if a prescribed storage period expires, unless there is a need for further storage of the data for the conclusion or fulfillment of a contract.

Personal data is only transmitted to state institutions and authorities within the framework of mandatory European and national legislation. Our employees are committed to confidentiality.

Collection and processing of personal data on our website

When you visit our website, our web server stores, among other things, the server log data listed in detail below. Storage can also take place if this has been provided for by the European or national legislator.

Server log files

We automatically collect and store information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:

  • Visited website
  • Browser type and browser version
  • Operating system used
  • Source / reference from which you came to the page
  • Date and time of access
  • Amount of data sent in bytes
  • IP address used

This data is not merged with other data sources.

This data is recorded on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR. We have a legitimate interest in the technically error-free presentation and statistical evaluation and optimization of our website – the server log files must be recorded for this. NRail reserves the right to check the server log files retrospectively if there are specific indications of illegal use.

Cookies

Our websites use cookies. These are small text information that are stored on the computer by your browser. In this way, the collection of cookies makes it easier for you to use our services and enables us to better understand your user behavior and to offer content and services tailored to your needs. Some functions of our website cannot be offered without the use of cookies. In addition, some elements of our website require that the accessing browser can be identified even after a page change.

The legal basis for the processing of personal data using cookies is Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR.

As a user, you have full control over the use of cookies and can delete the cookies used from your computer at any time. You can also deactivate or restrict the transmission of cookies by changing the settings in your browser. Cookies that have already been saved can be deleted at any time.

Borlabs cookie

This cookie is required to store consent in the context of the cookie banner. It is saved for 1 year after consent has been given under the cookie banner; unless you, the user, delete this cookie in your browser or change your decisions regarding the granting of your consent in the context of the cookie banner by loading the cookie banner again via the following link (insert link). In addition, the cookie is deleted after 1 year. No personal data is saved.

Google Analytics

We use Google Analytics, a web analytics service provided by Google Ireland Limited. The legal basis for the use is our legitimate interest (i.e. our interest in the analysis, optimization and economic operation of our website within the meaning of Art. 6 Para. 1 lit.f GDPR). Google uses cookies, which are stored on your computer and which enable an analysis of your use of our website. The information generated by the cookie about your use of our website may be transferred to a Google server in the USA and stored there. However, Google will shorten your IP address beforehand by activating IP anonymization. On our behalf, Google will use this information to evaluate your use of our website and to compile reports on website activity. We have no influence on the scope of the data collection. The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Google as well as your rights and setting options for protecting your privacy can be found in Google’s privacy policy information at https://policies.google.com/privacy. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly. However, NRail hereby points out that in this case you may not be able to use all of the content on the website to its full extent. As a user, you can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and related to your use of our website (including a link to your IP address) and from processing this data by Google by deactivating the link below Download and install the available browser plug-in: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

We also offer you the option of deactivating the collection of your website usage data for this website by clicking on the following link Deactivating the collection of data by Google Analytics for this website. In this case, a special opt-out cookie will be used that prevents future collection of your user data when you visit this website.

Google Maps

In order for you to be able to use the geo-referenced address book “Railation”, we integrate maps from the service “Google Maps” from the provider Google Ireland Limited. However, the integration only takes place after you have actively approved the use. The processed data can include, in particular, IP addresses and location data of the users. The same applies to the use of geo-referenced elements on my.nrail.de. Visit https://maps.google.de for more information or https://www.google.com/policies/privacy/ for the privacy policy of the provider Google.

Local storage functions on the login page my.nrail.de

Furthermore, we use, in order to enable you a functional and attractive use of our website based on our legitimate interest according to Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR, my.nrail local storage functions on the login page. Data is stored locally in the cache of your browser, which continues to exist and can be read even after the program has ended – given that you do not delete the cache. If you do not want us to use local storage functions, you can control this in the settings of your respective browser depending on the platform via the operating system. There you will get an overview of your saved files. The following information is e.g. saved after your entry: First name, last name, email address, profile picture.

You can manage local storage content in the browser using the “Chronicle” or “Local files” settings, depending on which browser you are using. We would like to point out that this may result in functional restrictions.

Youtube

Social plugins from YouTube are used on this website. These are offers from Google Inc. (1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”)). When you visit a page that contains such a plugin, your browser connects to YouTube and the content is loaded from these pages. Your visit to our website may be tracked by YouTube, even if you do not actively use the social plugin function. YouTube provides detailed information on the scope, type, purpose and processing of your data on its website. Here you will also find further information on your rights and setting options to protect your privacy. Data protection information from Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy

Collection and processing of personal data when contacting us by email, contact form and when logging in when entering the user master data:

On our website it is possible to contact us via the email address provided, the contact form and, when logging in, by entering the user master data. In this case, the user’s personal data transmitted with the email will be saved. In this context, there is generally no transfer of the data to third parties, unless the point “transfer of personal data to third parties” of this privacy policy provides for this. The data is used exclusively for the processing and editing of contact or for the execution of the contract. The data will be deleted as soon as it is no longer required to achieve the purpose for which it was collected. This is the case when contacting us via e-mail / contact form when the respective conversation with the user has ended, i.e. when it can be inferred from the circumstances that the matter in question has been finally clarified. In the context of a contractual relationship of data made available, the contract termination is decisive taking into account the usual retention periods.

The legal basis for the processing of this data is Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR. If the e-mail contact / contact form is aimed at the conclusion of a contract or if the data serve to carry out the contract, an additional legal basis for the processing is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.

Collection and processing of personal data when applying

If you apply directly to NRail GmbH, we will forward the application documents to Paribus Holding GmbH & Co. KG, as the headquarters for the parent company belonging to the Paribus Group with a uniform human resources department. We process personal data about you for the purpose of your application for an employment relationship, insofar as this is necessary as part of the forwarding to Paribus Holding. Furthermore, Paribus Holding processes the personal data about you for the purpose of your application for an employment relationship, insofar as this is necessary for the decision on establishing an employment relationship with us. This can be general data about you (such as name, address and contact details), information about your professional qualification and school education or information about further vocational training or other information that you provide to us in connection with your application. In addition, Paribus Holding can process job-related information that you have made publicly available, such as a profile on professional social media networks. The legal basis is Section 26 (1) in conjunction with 8 p. 2 Federal Data Protection Act (new) (BDSG (new)). If Paribus Holding does not collect the data directly from you and you have an active profile on an online job platform – such as StepStone – or if you disclose an inactive or only partially active profile to us as part of the application process, Paribus Holding can process personal data apart from the named above.

Paribus Holding processes your application in particular via StepStone, so that on our behalf StepStone Deutschland GmbH and its subcontractors, which you can find in the StepStone GTC, are recipients. As part of the processing of your application by StepStone on our behalf, security services from Akamai Technologies, Inc are used, which may result in a transfer to the USA. Akamai is Privacy Shield certified, so there is an adequate level of data protection. The certification can be found online in Privacy Shield List of the EU-U.S. Privacy Shield.

Furthermore, Paribus Holding can process personal data about you, insofar as this is necessary to defend against legal claims from the application process against us or Paribus Holding. The legal basis is Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR, the legitimate interest is, for example, an obligation to provide evidence in a procedure under the General Equal Treatment Act (AGG).

In the event of an employment relationship between you and us, we and Paribus Holding may, in accordance with Section 26 (1) of the German Federal Data Protection Act (BDSG), further process the personal data already received from you for the purposes of the employment relationship if this is necessary for the implementation or termination of the employment relationship or in order to exercise or fulfil the rights and obligations of employee representation arising from a law or collective agreement, works or service agreement (collective agreement).

Paribus Holding stores your personal data for as long as it is necessary to decide on your application. If an employment relationship between you and us does not materialize, Paribus Holding can also continue to store data insofar as this is necessary to defend against possible legal claims. The application documents will be deleted two months after the announcement of the rejection decision, unless longer storage is required due to legal disputes. The provision of personal data is neither legally nor contractually prescribed, nor are you obliged to provide the personal data. However, the provision of personal data is required to conclude a contract for an employment relationship with us. This means that if you do not provide Paribus Holding with personal data when applying, we will not enter into an employment relationship with you.

Disclosure of personal data to third parties

The Paribus Group companies will treat your personal data confidentially. This data is received by the Paribus Group company you contact or when you contact us via our general e-mail address centrally at the Paribus Group and, if necessary, is passed on to other Paribus Group companies for the purposes mentioned. Any further disclosure to third parties will only take place if we are legally obliged to do so, we commission an external service provider to process your information and data is processed on the basis of contracts in accordance with Art. 28 GDPR. An example of this is the sending of letters or emails or the processing by host providers or providers of applicant management systems. These service providers only receive the information that is needed to perform their tasks. You may not use them for other purposes and are obliged to (new) treat the information in accordance with the GDPR and the Federal Data Protection Act. We also conclude corresponding confidentiality agreements and, if applicable, contract data processing contracts with each partner. In all other cases, we will inform you if personal information is to be passed on to third parties, giving you the opportunity to give your consent.

Rights of the user

You can request information from us about your personal data stored by us, at any time free of charge. In addition, you are entitled to have this data corrected or completed if necessary, should it prove to be incorrect or incomplete and, if necessary, also exercise your right to restrict the processing of your data or the deletion, provided the respective requirements are met Request your personal data. This does not apply if storage is required due to legal regulations. If deletion cannot be carried out, data processing is restricted. Your request should be sent to the following contact details:

NRail GmbH, Königstraße 28, 22767 Hamburg, phone +49 40 8888 00 6-0, email: datenschutz@paribus.de

You also have the right to object to the processing of your personal data at any time. This does not apply to data whose collection is absolutely necessary for the provision and operation of the website. If you have contacted us by e-mail or applied to us via an online job platform, you can also object to the storage of your personal data at any time. In such a case, the conversation cannot be continued, and the application process cannot be continued. After receiving your objection, we will no longer use, process and transmit the data concerned for purposes other than to process the concluded contracts. The lawfulness of the processing carried out before the revocation remains unaffected.

If you want to object to the collection, processing or use of your data by NRail GmbH in accordance with these data protection regulations as a whole or for individual measures, you can send your objection to the following contact details: NRail GmbH, Königstraße 28, 22767 Hamburg or by email: data protection @ paribus.de

Responsible body in terms of data protection

The responsible body for the collection, processing and use of your personal data within the meaning of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the BDSG (new) is NRail GmbH, Königstraße 28, 22767 Hamburg.

Data protection officer

If you have any questions regarding the processing of your personal data, you can contact our data protection officer at the responsible office (email: datenschutz@paribus.de), who is also available with her team in the event of requests for information, suggestions or complaints.

Datenschutz

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Die, zur Paribus-Gruppe gehörende, NRail GmbH (im Folgenden „NRail“, oder „wir“ genannt) freut sich über Ihren Besuch auf der Webseite sowie über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten. Wir nehmen den Schutz Ihrer privaten Daten sehr ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseite sicher fühlen. Gemeinsam mit der Paribus Holding GmbH & Co. KG (im Folgenden „Paribus Holding“ genannt), als Verantwortliche im Sinne des Datenschutzes, wollen wir Sie nachfolgend über die Art und den Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten informieren.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite inklusive unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist und/ oder Sie uns bei Kontaktaufnahme über die auf unseren Webseiten bereitgestellten E-Mail-Adressen, das Kontaktformular oder bei einem Login im Rahmen der Benutzerstammdaten zur Verfügung stellen.

Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit unserer Webseite und die Optimierung unseres Internetangebotes für Sie. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dient – sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, entgegenstehen – Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind (in der Regel der Datennutzungsvertrag), dient Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten keine dieser gesetzlichen Vorschriften einschlägig sind, kann die Verarbeitung personenbezogener Daten nur nach Ihrer gesonderten Einwilligung erfolgen. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender europäischer und nationaler Rechtsvorschriften. Unsere Mitarbeiter sind von uns zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserer Webseite

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichert unser Webserver standardmäßig unter anderem die nachfolgend im Einzelnen aufgeführten Server Log-Daten. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber vorgesehen wurde.

Server-Log-Dateien

Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• Besuchte Webseite
• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Menge der gesendeten Daten in Byte
• Verwendete IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und statistischen Auswertung und der Optimierung unserer Webseite – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden. NRail behält sich vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Cookies

Unsere Webseiten verwenden Cookies. Dies sind kleine Textinformationen, die auf dem Rechner von ihrem Browser gespeichert werden. So erleichtert die Erhebung von Cookies Ihnen die Nutzung unserer Dienste und ermöglicht uns, Ihr Nutzerverhalten besser zu verstehen und Ihren Ansprüchen entsprechende Inhalte und darauf abgestimmte Dienste anbieten zu können. Einige Funktionen unserer Webseiten können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Darüber hinaus erfordern es einige Elemente unserer Webseiten, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Als Nutzer haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies und können die verwendeten Cookies jederzeit von Ihrem Rechner löschen. Außerdem können Sie durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden.

Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited. Rechtsgrundlage für die Nutzung ist unsere berechtigtes Interesse (d.h. unser Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unsres Webangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Nutzung unseres Webauftrittes ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unseres Webauftrittes werden gegebenfalls an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Über die von uns vorgenommene Aktivierung der IP-Anonymisierung wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch zuvor gekürzt. Im Auftrag von uns wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unsere Webseiten auszuwerten, um Berichte über Webseitenaktivitäten zusammenzustellen. Auf den Umfang der Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google unter https://policies.google.com/privacy. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. NRail weist Sie jedoch hiermit darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche abrufbaren Inhalte der Webseiten vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus als Nutzer die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unseres Webauftrittes bezogenen Daten (inkl.link Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link zur Deaktivierung verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?.

Wir bieten Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, die Erfassung Ihrer Webseite-Nutzungs-Daten für diese Webseite zu deaktivieren, indem Sie auf den folgenden Link klicken Erfassung von Daten durch Google Analytics für diese Webseite deaktivieren In diesem Fall wird ein spezielles opt-out-cookie gesetzt, dass die zukünftige Erfassung Ihrer Nutzerdaten beim Besuch dieser Webseite verhindert.

Local Storage-Funktionen auf der Login Seite my.Nrail

Weiterhin setzen wir, um Ihnen eine funktionsfähige und attraktive Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf der Login Seite my.nrail Local Storage Funktionen ein. Dabei werden Daten lokal im Cache Ihres Browsers gespeichert, die auch nach dem Beenden des Programms – soweit Sie den Cache nicht löschen – weiterhin bestehen und ausgelesen werden können. Wenn Sie nicht wünschen, dass wir Local-Storage-Funktionen einsetzen, dann können Sie das in den Einstellungen Ihres jeweiligen Browsers plattformabhängig über das Betriebssystem steuern. Sie erhalten dort einen Überblick über Ihre gespeicherten Dateien. Nachfolgende Informationen werden z.B. nach Ihrer Eingabe gespeichert:
Vorname, Nachname, E-Mail Adresse, Profilbild.

Local-Storage-Inhalte verwalten Sie im Browser über die Einstellungen zu „Chronik“ bzw. zu „lokalen Dateien“ je nachdem, welchen Browser Sie verwenden. Wir weisen darauf hin, dass es dann zu Funktionseinschränkungen kommen kann.

Youtube

Auf dieser Webseite kommen Social Plugins von YouTube zum Einsatz. Es handelt sich dabei um Angebote der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“)). Wenn Sie eine Seite besuchen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine Verbindung zu YouTube her und die Inhalte werden von diesen Seiten geladen. Ihr Besuch auf unserer Webseite kann dadurch ggf. von YouTube nachverfolgt werden, auch wenn Sie die Funktion des Social Plugins nicht aktiv nutzen. Auf ihren Internetseiten stellt YouTube detaillierte Angaben zu Umfang, Art, Zweck und Weiterverarbeitung Ihrer Daten zu Verfügung. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre. Datenschutzhinweise von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme per E-Mail, Kontaktformular und bei Login bei Eingabe der Benutzerstammdaten

Auf unseren Internetseiten ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse, das Kontaktformular und bei Login über die Eingabe der Benutzerstammdaten möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang grundsätzlich keine Weitergabe der Daten an Dritte, es sei denn, der Punkt „Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte“ dieser Datenschutzerklärung sieht dies vor. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung und Bearbeitung der Kontaktaufnahme bzw. für die Vertragsdurchführung verwendet. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist bei Kontaktaufnahme per E-Mail/ Kontaktformular dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist, wenn sich also aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Im Rahmen eines Vertragsverhältnisses zur Verfügung gestellter Daten ist die Vertragsbeendigung unter Berücksichtigung der üblichen Aufbewahrungsfristen maßgeblich.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt/ Kontaktformular auf den Abschluss eines Vertrages oder dienen die Daten der Vertragsdurchführung, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei einer Bewerbung

Sollten Sie sich direkt bei der NRail GmbH bewerben leiten wir die Bewerbungsunterlagen an die Paribus Holding GmbH & Co. KG, als Zentrale für die zur Paribus-Gruppe gehörende Muttergesellschaft mit einheitlicher Personalabteilung weiter. Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies im Rahmen der Weiterleitung an die Paribus Holding erforderlich ist. Im Weiteren verarbeitet die Paribus Holding die personenbezogenen Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (wie Name, Anschrift und Kontaktdaten), Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation und Schulausbildung oder Angaben zur beruflichen Weiterbildung sein oder andere Angaben, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln. Im Übrigen kann die Paribus Holding von Ihnen öffentlich zugänglich gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielsweise ein Profil bei beruflichen Social-Media-Netzwerken. Rechtsgrundlage ist dabei § 26 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 S. 2 Bundesdatenschutzgesetz (neu) (BDSG (neu)). Soweit die Paribus Holding die Daten nicht direkt bei Ihnen erhebt und Sie über ein aktives Profil bei einer Online-Jobplattform – etwa bei StepStone – verfügen, oder uns im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ein inaktives oder nur teilweise aktives Profil offenlegen, kann die Paribus Holding personenbezogene Daten auch darüber erheben.

Die Paribus Holding verarbeitet Ihre Bewerbung insbesondere über StepStone, sodass in unserem Auftrag auch die StepStone Deutschland GmbH und ihre Unterauftragnehmer, die Sie den AGB von StepStone entnehmen können, Empfänger sind. Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer Bewerbung durch StepStone in unserem Auftrag werden Sicherheitsleistungen der Firma Akamai Technologies, Inc genutzt, wodurch es zu einer Übermittlung in die USA kommen kann. Akamai ist Privacy Shield zertifiziert, sodass ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Die Zertifizierung kann online in der Privacy Shield List des EU-U.S. Privacy Shield eingesehen werden.

Weiterhin kann die Paribus Holding personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns oder die Paribus Holding erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir und die Paribus Holding gemäß § 26 Abs. 1 BDSG die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.

Die Paribus Holding speichert Ihre personenbezogenen Daten solange, wie dies über die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, kann die Paribus Holding darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten für einen Vertragsabschluss über ein Beschäftigungsverhältnis mit uns erforderlich. Das heißt, soweit Sie der Paribus Holding keine personenbezogenen Daten bei einer Bewerbung bereitstellen, werden wir kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Die Gesellschaften der Paribus-Gruppe werden Ihre personenbezogenen Daten vertraulich behandeln. Diese Daten gehen bei dem von Ihnen kontaktieren Unternehmen der Paribus-Gruppe oder bei Kontaktaufnahme über unsere allgemeine E-Mail-Adresse zentral bei der Paribus-Gruppe ein und werden, soweit erforderlich, im Rahmen der genannten Zwecke an weitere Unternehmen der Paribus-Gruppe weitergegeben. Eine darüberhinausgehende Weitergabe an Dritte erfolgt nur, sofern wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, wir für die Verarbeitung Ihrer Informationen einen externen Dienstleister beauftragen und Daten auf Basis von Verträgen nach Art. 28 DSGVO verarbeitet werden. Ein Beispiel hierfür ist der Versand von Briefen oder E-Mails oder die Verarbeitung durch Hostprovider oder Anbieter von Bewerbermanagementsystemen. Diese Dienstleister erhalten nur die Informationen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt werden. Sie dürfen diese nicht zu anderen Zwecken verwenden und sind verpflichtet, die Informationen gemäß der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes (neu) zu behandeln. Wir schließen zudem mit jedem Partner entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarungen und ggf. Auftragsdatenverarbeitungsverträge ab. In allen anderen Fällen werden wir Sie darüber informieren, wenn persönliche Informationen an Dritte weitergegeben werden sollen, und Ihnen so die Möglichkeit geben, Ihre Einwilligung zu erteilen.

Rechte des Nutzers

Sie können von uns jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Außerdem sind Sie berechtigt, diese Daten bei Bedarf zu berichtigen oder vervollständigen zu lassen, sollten sich diese als unrichtig oder unvollständig erweisen und ferner ggf. – sofern die jeweiligen Voraussetzungen gegeben sind – von Ihrem Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten Gebrauch machen oder die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten fordern. Dies gilt nicht, sofern eine Speicherung aufgrund gesetzlicher Vorschriften vorgegeben ist. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. Ihre Anfrage ist an folgende Kontaktdaten zu senden:

NRail GmbH, Königstraße 28, 22767 Hamburg, Telefon +49 40 8888 00 6-0, E-Mail: datenschutz@paribus.de

Sie haben ferner das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Dies gilt nicht für solche Daten, deren Erfassung zur Bereitstellung und den Betrieb der Webseiten zwingend erforderlich sind. Haben Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufgenommen oder sich über eine Online-Jobplattform bei uns beworben, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ebenfalls jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt und das Bewerbungsverfahren nicht weitergeführt werden. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs werden wir die betroffenen Daten nicht mehr zu anderen Zwecken als zur Abwicklung der abgeschlossenen Verträge nutzen, verarbeiten und übermitteln. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt hiervon unberührt.
Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch die Gesellschaften der Paribus-Gruppe nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an folgende Kontaktdaten senden: Paribus Holding GmbH & Co. KG, Königstraße 28, 22767 Hamburg oder per E-Mail: datenschutz@paribus.de

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzes

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des BDSG (neu) ist die Paribus Holding GmbH & Co. KG, Königstraße 28, 22767 Hamburg.

Datenschutzbeauftragte

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte der verantwortlichen Stelle wenden (E-Mail: datenschutz@paribus.de), die mit ihrem Team auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung steht.